Truppmannlehrgang 2010

Am Samstagmorgen des 29.05.2010 fand die praktische Prüfung des gemeinsamen Grundlehrgangs Truppmann Modul 1-4 der Feuerwehr Alpen, Sonsbeck und Xanten statt.

Seit Februar diesen Jahres wurden die Feuerwehrmann-Anwärter (SB) in Theorie und Praxis für den Feuerwehrdienst aus- und fortgebildet. In ca. 150 Stunden lernten die Männer und Frauen jeden Dienstagabend und Samstag alles, was sie als Grundlage für den zukünftigen Übungs- und Einsatzdienst brauchen.
Neben der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung standen auch Themen wie Unfallverhütung, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes (SB), Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Erste-Hilfe auf dem Lehrgangsplan.

Bereits am Freitagabend wurde das theoretische Wissen geprüft und alle Kameraden und Kameradinnen konnten nun noch beweisen, dass sie das Gelernte auch in die Tat umsetzen können. Sowohl die Menschenrettung und Brandbekämpfung bei einem Innenangriff, als auch das Bauen einer Bockleiter zum Retten von Personen z.B. aus einem Schacht wurden hier noch einmal vorgeführt. Eine besondere Herausforderung für die Prüflinge war auch das Retten einer Person über den so genannten Leiterhebel. Hierbei wird eine Trage an einer aufgestellten Leiter befestigt und so eine Person von einem Dach gerettet. Die Trage wird dann mit Hilfe von Leinen und der Leiter vom Dach langsam herab gelassen. Dieses Vorgehen ist unter Umständen dann erforderlich, wenn eine Drehleiter nicht verfügbar oder aber es keine Aufstellungsmöglichkeit für diese gibt.

Alle 21 Prüflinge, darunter auch eine Kameradin, haben ihre Prüfung mit Erfolg abgelegt und können nun am Einsatzdienst der Feuerwehren teilnehmen, sofern sie das 18 Lebensjahr bereits erreicht haben.

Die Prüfer, Ausbilder und Lehrgangsleiter Ralf Hussmann (FW Xanten) und Pascal Waldermann (FW Alpen) freuen sich für ihren Nachwuchs und wünschen Daniel Alford, Raphael Angenendt, Janek Artzen, Patrik Frings, Marcel Kemmkes, Niclas Kootstra, Markus Krebber, Benedikt Mölders, Dominik Mölders, Michael Nimphius, Amin Overfeld, Vinzenz Peters, Stephan Pütz, Sebastian Raumann, Marcel Schmitz, Anja Toten, Daniel Venhoff, Markus Welbers, Dennis Wierz, Nick Willecke, Daniel Windhuis und Dennie Zang für ihre Zukunft und ihren weiteren Werdegang bei der Feuerwehr alles Gute.

Gruppenbild Lehrgangsteilnehmer TM Lehrgang 2010

 

Leiterhebel zur Rettung eines  Dummies

Aufbau einer Saufleitung zur Wasserversorgung