Hallenbrand (Filteranlage Strahlanlage - brennt Filter)

Datum: 
Freitag, 18. September 2015 - 13:00
Einsatzort: 
Alpen, Weseler Straße

Die gesamte Feuerwehr Alpen mit ihren drei Einheiten aus Alpen, Menzelen und Veen wurde am Freitagmittag um 13.00 Uhr zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem Alpener Gewerbebetrieb auf der Weseler Straße alarmiert.
Dort brannte in einer großen Halle die Filteranlage einer Strahlanlage, welche zur Lackierung gehört.
Durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde der Brand gelöscht und nach weiteren Glutnestern abgesucht. Anschließend wurde die Anlage abgekühlt und gelüftet.
Die Mitarbeiter der betroffenen Produktionsbereiche, welche zu Beginn ins Freie evakuiert wurden, konnten danach ihre Arbeiten wieder aufnehmen.

Für die Feuerwehr Alpen war der Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden beendet.