Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungs­fahrzeuge

In regelmäßigen Abständen werden am Standort Alpen neue Maschinisten für die Drehleiter ausgebildet. Drehleitern gehören zu den wichtigsten Rettungsgeräten der Feuerwehr. Ihre Bedienung muss wie im Schlaf und auch unter Stress gelingen.

Die erste Aufgabe der Drehleiter am Einsatzort ist die Menschenrettung. Bei Drehleitern mit Korb können die geretteten Personen im Korb sicher nach unten befördert werden. Als weitere Aufgabe kommt der Löschangriff von außen in Betracht. Dafür kann am Korb ein Wasserwerfer angebracht und via Joysticks gesteuert werden. Zusätzlich befindet sich ein C-Abgang am Korb, wodurch eine zusätzliche Angriffsleitung ins Gebäude gebracht werden kann. Zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle sind LED-Scheinwerfer am Korb befestigt. Über eine spezielle Halterung kann auch ein elektrische Lüfter angehängt und somit zur Belüftung von verrauchten Brandobjekten eingesetzt werden.

Der technische Betrieb und die Bedienung einer Drehleiter obliegt den Maschinisten. Zur Erfüllung der vielseitig anspruchsvollen Aufgaben gehört eine entsprechend gute Ausbildung. Der Lehrgang umfasst mindestens 40 Stunden und gliedert sich in einen theoretischen sowie praktischen Teil.
Während in der theoretischen Ausbildung die Grundsätze von Drehleitereinsätzen besprochen werden, greift der praktische Teil auf verschiedenste Übungen zurück. Hierbei gilt es, den möglichst besten Aufstellplatz für eine Drehleiter zu finden, um im Einsatz einen optimalen Bewegungsradius zu erreichen.