Dein Start bei der Feuerwehr Alpen

In den Medien wird regelmäßig über den Nachwuchsmangel der Freiwilligen Feuerwehren berichtet. Sei es durch berufliche Veränderungen oder einen Immobilienkauf im Nachbarort, immer wieder fehlen Einsatzkräfte. Vor allem an Vormittagen, wenn viele der Kameradinnen und Kameraden arbeiten, kann es eng werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Alpen (FFA) besteht aus insgesamt drei Einheiten, dem Löschzug Alpen sowie den Löschgruppen Menzelen und Veen. Das Einsatzgebiet umfasst das gesamte Gemeindegebiet, inklusive des Baggerlochs in Menzelen und der Bundesautobahn 57. Die Vielfalt der Einsätze reicht von einer klassischen Ölspur, über technische Hilfeleistungen bis hin zu Brandeinsätzen. Rund 70 Prozent der Kameradinnen und Kameraden sind aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen worden. Allerdings gibt es auch immer wieder den klassischen Quereinsteiger: Eine Person, die älter als 18 Jahre alt ist und sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren möchte. Ohne diese beiden Pfeiler, könnte die FFA ihre Einsatzbereitschaft vermutlich nicht sicherstellen. Daher ist auch die Freiwillige Feuerwehr Alpen stets auf der Suche nach interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich einbringen wollen. Aber wer kann sich eigentlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren? Die Antwort darauf ist ganz einfach: Jeder! Egal ob Mann oder Frau; ab dem 18 Lebensjahr ist jeder, der ein Mindestmaß an körperlicher Fitness mitbringt, bei der Freiwilligen Feuerwehr Alpen willkommen! Ganz gleich wie der Lebensunterhalt verdient wird; ob als Handwerker, kaufmännischer Angestellter oder studierte Fachkraft.

Am Anfang der Feuerwehrkarriere steht ein Grundlehrgang, mit dem man anschließend zum Feuerwehrmann befördert wird. Der Truppmannlehrgang dauert rund sechs Wochen und nimmt je einen Abend in der Woche sowie den Samstag in Anspruch. Der Lehrgang findet meist einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Sonsbeck und Xanten statt. Weitere Informationen über die Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr findest du unter „Ausbildung“.

Haben wir dein Interesse geweckt? Unter Kontakt findest du die Kontaktdaten des Leiters der Feuerwehr. Bei ihm kannst du dich jederzeit informieren. Alternativ einfach spontan an einem der Übungsabende vorbeischauen und reinschnuppern. Die Übungen finden alle zwei Wochen abends statt. Die aktuellen Übungstermine erhältst du ebenfalls beim Leiter der Feuerwehr oder einem der Einheitsführer. Wir freuen uns auf dich!