Silvester

Jedes Jahr werden an Silvester Millionen von Euro in Feuerwerk investiert. In den meisten Fällen bringt das allen Beteiligten wunderschöne Lichteffekte, Freude und einen guten Start in das neue Jahr.

Leider kommt es ebenfalls sehr häufig zu teils schweren Unfällen, die bei den Betroffenen (oft auch ohne eigene Schuld) bleibende Schäden hinterlassen. Dazu gehören insbesondere Hörschäden durch Knalltraumata, Verbrennungen oder Verlust von Fingern oder Händen.

Ursache ist meist unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerk, zum Teil bedingt durch Leichtsinn und übermäßigen Alkoholkonsum. In den Medien wird immer wieder von Fällen berichtet, in denen im Ausland gekauftes, illegales Feuerwerk schwere Unfälle verursacht hat. Der Handel mit dieser Ware ist in Deutschland aus gutem Grund verboten, weil die Sprengkraft zum Teil viel zu stark und nicht vorhersehbar ist. Achten Sie unbedingt auf das BAM-Prüflogo auf dem Feuerwerk.

Sicherheitshinweise

Um die Anzahl der Einsätze zu verringern, bittet die Freiwillige Feuerwehr Alpen darum, sich an die folgenden Sicherhinweise zu halten, damit wir alle gesund in ein neues Jahr starten!

• Achten Sie beim Kauf Ihres Silvester-Feuerwerks auf die BAM-Zulassung.
  • Kaufen und verwenden Sie keine Grau- oder Billigimporte!
  • Bewahren Sie Ihre Feuerwerkskörper in einem sicheren geschlossenen Behälter auf, damit diese nicht durch Irrgänger entzündet werden können.
  • Schließen Sie alle Türen und Fenster und entfernen Sie brennbare Gegenstände von Balkonen, damit diese durch verirrte Raketen nicht entzündet werden können.
  • Lesen und beachten Sie immer die Gebrauchsanweisung!
  • Verwenden Sie Feuerwerkskörper nur im Freien. Für spezielle Tischfeuerwerke benutzen Sie eine feuerfeste Unterlage und achten darauf, dass sie nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Stoffen abgebrannt werden.
  • Raketen immer senkrecht starten. Dies gelingt am besten mit einer hohen Flasche, die zum Beispiel in einem Flaschenkasten steht. Achtung: Raketen niemals aus der Hand starten.
  • Bitte nicht mehrere Knaller bündeln oder auf irgendeine Art mit Feuerwerkskörpern experimentieren.
  • Feuerwerkskörper am besten am Boden zünden und sich schnell entfernen. Zündkörper mit Anreißfläche nach dem Zünden sofort wegwerfen, niemals auf Menschen oder Tiere richten und immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.
  • Vorsicht bei Blindgängern. Diese auf keinen Fall ein zweites Mal zünden. Nähern sie sich einem Blindgänger nicht sofort; warten sie rund fünf Minuten und übergießen ihn dann mit zuvor bereitgestelltem Wasser.
  • Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände. Sollten sie dem Drängen trotzdem einmal nachgeben, schützen sie ihre Kinder durch geeignete Kleidung (Baumwolle) und setzen sie ihnen eine geeignete Schutzbrille auf. Lassen sie die Kinder keine Sekunde aus den Augen und sprechen sie mit ihnen im Vorfeld über die Gefahren. Achten sie besonders auf unkontrolliert herumspringende Feuerwerkskörper wie Knallfrösche, Kreisel, etc..
  • Nach erhöhtem Alkoholkonsum gilt stets: Genießen sie das Feuerwerk bitte als Zuschauer!