Gemeinsamer Übungsabend der Jugendfeuerwehr und der Löschgruppe Menzelen

Am Mittwoch dem 03.Juli fand der alljährliche gemeinsame Übungsabend der Jugendfeuerwehr Alpen und der Löschgruppe Menzelen statt. Nach gemeinsamer Abstimmung am Menzelener Gerätehaus, fuhren die Kinder und Jugendlichen nebst Betreuern und die Kameraden aus Menzelen zum „Einsatzort“.  In einem Privathaus wurde eine eingeklemmte Person in einer Garage gemeldet.

Beim Eintreffen konnte eine unter einem Auto eingeklemmte Person in der Garage bestätigt werden.
Das Szenario wies einige Besonderheiten auf. So klemmte die Person unter dem Auto, welches auf einer Grube stand. Weiterhin war das Arbeiten auf sehr beengtem Raum eine Herausforderung. Mittels Hebekissen wurde das Auto angehoben und die Person durch den Einsatz  eines Trupps, der sich unter dem Auto in der Grube befand, partientenschonend mittels Spineboard in die Grube abgelassen. Nachdem das Auto wieder abgelassen war, wurde es aus der Garage gefahren. Nun wurde die Rettung der Person, die sich nun auf dem Spineboard in der Grube befand, unter Vornahme einer sogenannten Bockleiter weitergeführt. Der Patient wurde dann waagerecht aus der Grube nach oben gezogen und konnte so gerettet werden.

In einem solchen Szenario ist die gemeinsame Kommunikation und enge Abstimmung untereinander für den sicheren und zielgerichteten Einsatz der Feuerwehr enorm wichtig. Auch dieser Punkt wurde während der Übung vertieft.

Nach Abschluss und gemeinsamer Durchsprache der Übung, ließ man den Abend in gemütlicher Runde beim Grillen ausklingen.