Jahreshauptversammlung 2014 der Löschgruppe Menzelen

Am Samstag den 03. Januar 2014 veranstaltete die Löschgruppe Menzelen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus, Neue Straße in Menzelen-Ost.

Christian Görtz Löschgruppenführer und Pascal Waldermann stellvertretender Löschgruppenführer begrüßten neben den Kameraden der Löschgruppe Menzelen, Michael Hartjes Leiter der Feuerwehr Alpen und seinen Stellvertreter Marco Giesen.

Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Bericht der Schriftführer. Dieser wurde von Stefan Flock vorgetragen. Die Löschgruppe Menzelen blickt wieder mal auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Insgesamt waren 37 Einsätze zu bewältigen. Hierzu leisteten die Kameraden und Kameradinnen insgesamt 941 Einsatzstunden.
Hinzu kamen 776 Übungsstunden und zahlreiche weitere Stunden, welche die Wehrleute für Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene aufgebracht haben.
Ein Höhepunkt im Jahre 2013 war sicherlich die Einweihungsfeier des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und des neuen Rettungsbootes.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Einsatz für die gesamte Feuerwehr Alpen unterbrochen.

Durch ein Unwetter wurden in der Gemeinde mehrere Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Auf der Xantener Straße wurde ein Sattelzug umgeweht und kippte gegen eine Mauer und einen Strommasten. Die Feuerwehr Alpen beseitigte die Bäume sicherte die Verkehrswege ab und sicherte herab stürzende Dachziegel.

Gegen 23.00 Uhr konnten die Wehrleute die Jahreshauptversammlung fortführen.

Im Anschluss an den Einsatz führten Christian Görtz und Pascal Waldermann die Neuwahlen und Bestätigungen des Schriftführers und Mannschaftssprechers durch.

Als Schriftführer wurde Robert Schmeida bestätigt und als Ersatz für Stefan Flock wurde Michael Nimphius gewählt. Als Mannschaftssprecher wurde Sven Krams bestätigt.

Im Anschluss an die Wahlen stand der Bericht des Leiters der Feuerwehr Alpen Michael Hartjes auf der Tagesordnung. Nach seinem Bericht sprach er für Anna Waldermann eine Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau und für Christian Jaklic eine Beförderung zum Unterbrandmeister aus. Christian Jaklic hatte im vergangenen Jahr einen Lehrgang zum Truppführer auf Kreisebene besucht.

Im Anschluss musste Michael Hartjes Sebastian Richter und Stefan Flock aus der Feuerwehr Alpen entlassen, beide Kameraden haben sich durch einen Wohnortwechsel für den Austritt aus der Feuerwehr entscheiden müssen.

Die Kameradinnen und Kameraden bedankten sich bei Sebastian und Stefan für die vergangenen Jahre und die gute Kameradschaft und freuten sich um so mehr darüber, dass Michael Hartjes Ann-Katrin Scheuten wieder in die Feuerwehr aufnehmen konnte.

Im Ganzen blicken die Wehrleute auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Gegen 00.30 Uhr beendeten Christian Görtz und Pascal Waldermann die Jahreshauptversammlung.