Einweihung des Einsatzleitwagens und Wehranhörung

Am Mittwochabend feierten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alpen zusammen mit Bürgermeister Thomas Ahls und dem Rat der Gemeinde Alpen, die Einweihung des neuen Einsatzleitwagens. Ebenfalls Eingeladen und zugegen war der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Rudolph.

Nach einigen einleitenden Worten durch Bürgermeister Thomas Ahls, bedankte sich der Leiter der Feuerwehr Alpen Michael Hartjes, beim Rat der Gemeinde Alpen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und erklärte noch einmal die Wichtigkeit eines gut durchdachten und entsprechend ausgestatteten Einsatzleitwagens.

Das Fehlen, des außer Dienst genommenen Einsatzleitwagens durch einen Motorschaden einige Wochen vor der Auslieferung des neuen Einsatzleitwagens, hatte gezeigt, welchen taktischen Wert ein Einsatzleitwagen darstellt. Alle Beteiligten sind sich einig: Der neue Einsatzleitwagen der Feuerwehr Alpen, ist ein funktionell gut durchdachtes Fahrzeug, welches den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zur Abarbeitung der Schadenslagen dient und somit den Bürgern der Gemeinde ein Stück mehr Sicherheit bringt.

Nach einer kurzen technischen Ausführung durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Alpen Marco Giesen, segneten Dr. Pastor Becks und Pastor Heshe das neue Fahrzeug. Der Segen gilt nicht nur dem Fahrzeug sondern auch den Wehrleuten, die mit dem Fahrzeug ihren Dienst unter dem Motto, Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr, leisten.

Während der Veranstaltung wurden alle Gäste durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, mit Getränken und Knabberei bewirtet.

Vor der Veranstaltung fand eine Wehranhörung statt. Nach sechs Jahren endet gemäß dem Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz die Amtszeit des Leiters der Feuerwehr. Aus diesem Grund befragte Christoph Rudolph die Wehrleute.
Alle waren sich einig und schlugen eine Wiederwahl von Michael Hartjes und Frank Coenen vor. Dieser Vorschlag wird nun dem Rat der Gemeinde Alpen vorgestellt, welcher dann über die Entscheidung abstimmt. Das Amt, des stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Alpen Marco Giesen, steht in vier Jahren wieder zur Wahl.