Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Menzelen

Am Freitag den 09.01.2015 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Alpen – Löschgruppe Menzelen die Jahreshauptversammlung statt. Fast vollzählig sind die Kameraden aus der Aktiven- sowie aus der Ehrenabteilung zu diesem Termin angetreten.
Löschgruppenführer Christian Görtz begrüßte die Menzelener Wehrleute, den Leiter der Feuerwehr Michael Hartjes und seinen Stellvertreter Marco Giesen.
Im Rückblick auf das Einsatzjahr 2014 konnten die Wehrleute auf ein aufregendes Jahr zurückblicken.

Insgesamt 38-mal rückte die Löschgruppe zu Brandeinsätzen oder technische Hilfeleistungen aus. In diesem Jahr wurden Kollegen der Wehr, dreimal zu einen überörtlichen Einsatz im Regierungsbezirk Düsseldorf alarmiert.
Auch im vergangenen Jahr unterstütze die Löschgruppe bei St. Martinsumzügen in Menzelen Ost und West sowie den Möhnenumzug des Menzelener Karneval. Weiterhin führten die Kollegen Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung,   Hydranten- und Brunnenkontrollen durch.
Im Personalbereich gab es in diesem Jahr mit Matthias Plugge  und Adrian Schachner zwei Zugänge. Richard Kerkhoff wurde vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet. Die Löschgruppe Menzelen zählt damit insgesamt 27 aktive und  6 Mitglieder der Ehrenabteilung.
Neben den regelmäßigen Übungsabenden, den Sonderübungen zum Atemschutz und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen besuchten die Mitglieder auch diverse Lehrgänge und Seminare, um sich für den Dienst bei der Feuerwehr aus- und fortzubilden. Darunter zählten neben Truppführer-, auch Maschinisten-, Kettensägen-, Truppmann- und Gefahrstofflehrgänge.
Als Anerkennung hierfür sprach Michael Hartjes folgende Beförderungen aus:

Name Beförderung zum
Stefan Ganslmeier Feuerwehrmann