Neue Helme für die Freiwillige Feuerwehr Alpen

Nachdem nun auch die letzten Helme eingetroffen sind, hält eine neue Generation Feuerwehrhelme Einzug in die persönliche Schutzausrüstung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Alpen. Hinsichtlich Pflege und Wartung wurden nun alle Wehrleute detailliert eingewiesen. Nahezu alle bisherigen Feuerwehrhelme mussten auf Grund der vom Hersteller vorgegebenen maximalen Einsatzdauer ausgemustert werden.

Der Rosenbauer HEROS-titan überzeugt durch einen optimierten Schwerpunkt und höchstem Tragekomfort sowie dem geringen Gewicht von lediglich 1,3 Kilogramm. Damit wurde er für extremste Einsätze entwickelt und erfüllt somit die derzeit höchsten Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Komfort.
Durch den an der Rückseite angebrachten Drehknopf kann der Helm, auch mit Handschuhen, an jede Situation perfekt angepasst werden. Jeder Helm verfügt über ein transparentes Gesichtsschutzvisier, ein transparentes Augenschutzvisier und einen hitze- und flammbeständigen Nackenschutz.

Die Helme wurden in der Farbe tagesleuchtgelb beschafft, um besonders tagsüber von Verkehrsteilnehmern rechtzeitig erkannt zu werden. Die roten Helme sind für die Gruppenführer, die weißen Helme für Zug- und Wehrführer vorgesehen. Um auch im Dunkeln maximale Sicherheit zu gewährleisten, wurden alle Helme mit zusätzlichen Reflexstreifen ausgestattet.