Brandschutzerziehung der Vorschulkinder in Menzelen

„Wasser marsch“ für die Vorschulkinder aus Menzelen

Da die Brandschutzerziehung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr, dass wir die Brandschutzerziehung jetzt in kurzfristiger Absprache mit den beiden Menzelener Kindergärten organisieren konnten.

Somit begrüßte die Einheit Menzelen am vergangenen Donnerstag insgesamt 20 „Quakende Frösche“ und „Starke Drachen“ an seinem Gerätehaus. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden nach ein paar spannenden Hintergrundinformationen vor allem praktische Themen zusammen durchgespielt. So durften die Kinder zum Beispiel die „112“ anrufen und ein Feuer melden. Nach kurzer Überwindung machten die Kinder schon sehr gute Notrufe, die sechsjährige Maya meldete zum Beispiel ein Feuer auf dem Feld hinter dem heimischen Garten, nannte ihre Adresse und beantwortete die weitere Rückfragen problemlos. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge und Einsatzmittel erkundet; bei der Vorführung von Schere und Spreizer war die Begeisterung groß.
Da die 30 Grad zu diesem Zeitpunkt schon überschritten waren durften die Kinder zum Abschluss auch einmal den Schlauch in die Hand nehmen und mit Wasser spritzen.
Dabei kühlte der ein oder andere Tropfen auch die anwesenden Feuerwehrmänner und Erzieherinnen.