Die Jugendfeuerwehr zu Besuch in den Einheiten: Teil 2 Alpen

Am Dienstag fand der gemeinsame Übungsabend der Jugendfeuerwehr Alpen mit der Einheit Alpen statt. Die aktiven Mitglieder aus Alpen hatten zwei realitätsnahe Einsatzszenarien vorbereitet. So arbeitete die eine Hälfte der 25 anwesenden Kinder und Jugendlichen einen Vegetationsbrand ab, die andere Hälfte suchte vermisste Personen in einem verrauchten Gebäude. Beide Übungen konnten auf dem Gelände des Gerätehauses an der Von-Dornik-Straße durchgeführt werden. Alle Rollen und nahezu alle verfügbaren Einsatzmittel wurden in die Übungen eingebunden. Die aktiven Mitglieder begleiteten die Kinder und Jugendlichen in den Übungen. So wurde genügend Raum für Erklärungen und Nachfragen im direkten Austausch gegeben. Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde gab es die klassischen Grillwürstchen und bei sommerlichen Temperaturen auch zum Abschluss ein Eis für alle.