Ehrenabteilung besichtigt Kreisleitstelle in Wesel

Beim regelmäßigen Ausflug machten sich 13 Kameraden der Ehrenabteilung auf den Weg nach Wesel, um die Kreisleitstelle zu besichtigen. In der Leitstelle laufen unter anderem die Anrufe der Notrufnummer 112 sowie der Krankentransportnummer 19222 für das gesamte Kreisgebiet auf. Nach der Notrufannahme fragen die Disponenten nach einem festgelegten Schema die Schadensinformationen ab, woraufhin der Einsatzleitrechner die entsprechenden Alarmstichworte und die zu entsendenden Rettungsmittel vorschlägt. Während des Einsatzes steht die Kreisleitstelle den Feuerwehren beratend zur Seite, gleichzeitig werden Rück- und Abschlussmeldungen dokumentiert. Seit 2017 sind die erforderlichen Räume, Werkstätten und die Fahrzeughalle im Neubau an der Jülicher Straße untergebracht. Die Kreisleitstelle dient dem Landrat auch als Führungsmittel bei Großeinsatzlagen und Katastrophen.

Die Kameraden der Ehrenabteilung bedanken sich bei der Leitstelle Wesel, besonders bei Arno Hoffacker, für die Führung und erklärenden Worte.