Trainingstag zur technischen Hilfeleistung

Am gestrigen Donnerstag hatten unter anderem Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alpen die Möglichkeit, Einsatzmittel verschiedener Anbieter zu testen. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände einer Übungsanlage der Feuerwehr Wesel in Ginderich statt. Im Fokus stand die sogenannte technische Hilfeleistung. Bei bestem Wetter und professioneller Begleitung konnten verschiedene Szenarien dargestellt und mit Hilfe der entsprechenden Einsatzmittel abgearbeitet werden. Beispielhaft ist hier das Anheben schwerer Lasten mittels Hebekissen oder der Einsatz von weiteren  Rettungsgeräten zu nennen. Hierzu wurden Fahrzeuge mit einem speziellen Crash-System-Container realitätsnah verformt, um die Situation nach Verkehrsunfall nachzustellen.