Unwetter, 41 Einsatzstellen

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alpen am Montagmittag zu mehreren Sturmschäden im Gemeindegebiet gerufen.
Aufgrund eines Stromausfalls bis ca. 13:30 Uhr wurden die Feuerwehrgerätehäuser mit Notstrom versorgt, damit die Kommunikationseinrichtungen wie Funk, Telefon und Fax auch über einen längeren Zeitraum genutzt werden können. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wurden alle Feuerwehrgerätehäuser mit Einspeisemöglichkeit und einen Stromerzeuger ausgerüstet.

Aufgrund des heftigen Windes wurden im gesamten Gemeindegebiet Bäume entwurzelt, die zum Teil Straßen und Gleisanlagen blockierten. An einigen Stellen wurden Hochspannungsleitungen beschädigt und die Stromversorgung unterbrochen. An vielen Einsatzstellen musste die Feuerwehr somit eine Absicherung einrichten und bis zum Eintreffen des Energieversorgers abwarten, da von den zerstörten Hochspannungsleitungen eine erhebliche Gefahr ausgeht.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Straßen frei geräumt und aus Sicherheitsgründen einige angeschlagene Bäume gefällt.

Bis 23:30 Uhr arbeiteten die Feuerwehrleute in Alpen insgesamt 41 Einsatzstellen ab. Die 65 Einsatzkräfte in Alpen, Menzelen und Veen konnten erst danach einen arbeitsreichen Tag beenden.