Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein technischer Defekt hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Alpen alarmiert wurden. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera. Hierbei gab es keine Feststellung.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Durch Bauarbeiten hat ein Melder der Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung ausgelöst, wodurch die Feuerwehr Alpen mit den drei Einheiten aus Alpen, Menzelen und Veen alarmiert wurde. Es konnte vor Ort kein Schadensereignis festgestellt werden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Angebranntes Essen hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Freiwillige Feuerwehr Alpen alarmiert wurde. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera und lüftete quer.

Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Eine unklare Rauchentwicklung in einer Halle hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Feuerwehr Alpen alarmiert wurde. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera und konnte dadurch die genaue Quelle lokalisieren. Anschließend wurde diese dann beseitigt und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Elektrobrand in Werkshalle

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Alpen um 12:10 Uhr zu einem Industriebetrieb auf der Weseler Straße alarmiert. Der Betreiber meldete einen Elektroanlagenbrand im Bereich einer Werkshalle. Auf Grund dieser Meldung wurde das Einsatzstichwort Brand 3 “Elektroanlagenbrand” durch die Kreisleitstelle in Wesel gewählt und ein Gesamtalarm für die Freiwillige Feuerwehr Alpen ausgelöst.
Die Anlage konnte von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem S-Rohr abgelöscht werden.

BMA-Alarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein technischer Defekt hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch alle drei Einheiten der Feuerwehr Alpen alarmiert wurden. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera. Hierbei gab es keine Feststellung.

Gemeldeter Zimmerbrand im Keller

Am Donnerstagmittag wurden alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Alpen mit dem Einsatzstichwort “Brand 3 – Zimmerbrand” in die Bruckstraße alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine Verrauchung des Treppenhauses festgestellt werden, nach Befragung der Bewohner sollte es im Keller brennen. Sofort ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein Entstehungsbrand an einem Kühlschrank konnte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und das Brandobjekt ins Freie gebracht werden. Eine Person wurde durch den nachalarmierten Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt, eine weitere Behandlung im Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Die umliegenden Bereiche wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und das Haus mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Die Einsatzstelle konnte nach ca. einer Stunde an die Polizei übergeben werden. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Bruckstraße zwischen der Bahnhofstraße und der Kreuzung An der Vorburg durch die Polizei voll gesperrt.

Brandmeldeanlage im Alpener Senioreneinrichtung löste aus

Ein technischer Defekt hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die gesamte Freiwillige Feuerwehr Alpen alarmiert wurde. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera. Hierbei gab es keine Feststellung.