Explosion in Industriebetrieb (Übung)

Zu Übungszwecken fand am Mittag des 15. Oktobers die jährliche Alarmübung der Feuerwehr Alpen statt, über die die Feuerwehrleute zuvor nicht informiert wurden um so eine echte Einsatzsituation zu simulieren.

Mit dem Einsatzstichwort „Gasgeruch/Gasaustritt“ wurden der Löschzug Alpen, die Löschgruppe Menzelen sowie die Löschgruppe Veen zu einem Metallverarbeitenden Betrieb auf der Weseler Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung erkennen. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte mit Explosionen begrüßt, welche durch einen professionellen Pyrotechniker erzeugt wurden. In der stark verrauchten Halle des Betriebs wurden insgesamt zehn Personen, welche aus Mitgliedern der Verletztendarstellungsgruppe des DRKs bestanden, vermisst. Auf Grund der Anzahl an vermutlich verletzten Personen wurde ein “Massenanfall an Verletzten” (MANV) ausgelöst und zusätzlich die Sanitätskomponente des DRKs Alpen nachalarmiert. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Halle vor. Sie konnten alle vermissten Personen retten und sie an das DRK zur Versorgung übergeben.

Während der Übung wurden das Vorgehen der Einsatzkräfte sowie die Taktik durch ein Team, welches aus erfahrenen Kammeraden bestand, beobachtet. Die daraus resultierten Kenntnisse werden jetzt ausgewertet und in künftigen Übungen einfließen.