Volksbank spendet der Löschgruppe Veen einen AED

Am Dienstagabend, den 30. September 2014, fand die Übergabe eines neuen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) für die Löschgruppe Veen der Feuerwehr Alpen statt.
Durch eine Spende der Volksbank Niederrhein eG wurde den Wehrleuten die Anschaffung eines solchen Gerätes ermöglicht. Dazu kam die Geschäftsstellenleiterin der Alpener Volksbank, Annette Schneider, zum Gerätehaus der Feuerwehr auf dem Halfmannsweg in Veen und informierte sich zunächst über die Arbeiten und Aufgaben der freiwilligen Helfer. Anschließend überreichte Sie dem Löschgruppenführer Christof Kühnen den AED.

Somit ist es den Kameraden der Feuerwehr nun möglich bei Einsätzen, wo der Rettungsdienst noch nicht vor Ort ist, Personen mit Herzproblemen oder einem Herzstillstand einen lebensrettenden Elektroschock zu geben. Das Gerät wird im Notfallrucksack des Tanklöschfahrzeug 4000 verlastet und kann dadurch bei Bedarf schnellstmöglich in den Einsatz kommen.

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Niederrhein eG.