Großbrand in Industriebetrieb in Sonsbeck

Am Dienstagabend kam es zu einem Zwischenfall in einem Recyclingbetrieb in Sonsbeck. Aus noch unbekannter Ursache geriet ein großer Öltank in Brand, was neben großer Hitze auch eine erhebliche Rauchentwicklung verursachte, die noch aus vielen Kilometern Entfernung zu sehen war.

Durch die Kreisleitstelle Wesel wurden die Feuerwehren Sonsbeck und Xanten sowie Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Aufgrund der Einsatzlage begaben sich Einsatzkräfte des LZ Alpen mit der Drehleiter zur Unterstützung nach Sonsbeck. Dort wurden sie zur Erkundung des Brandumfangs eingesetzt und waren später als Reserve in Bereitschaft.

Zwei Mitarbeiter des Unternehmens wurden zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Über die Dauer des Einsatzes wurde durch das DRK Alpen ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt.

Im späteren Verlauf wurde durch Einsatzkräfte des LZ Alpen eine Sitzbereitschaft im Gerätehaus hergestellt, um den Grundschutz der Gemeinde Sonsbeck und Stadt Xanten sicher zu stellen, da sich die örtlichen Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle in Sonsbeck befanden.