Pkw und Carport brennen mitten in der Nacht

Mitten in der Nacht schrillten die Funkmelder mit dem Stichwort „Brand 2, PKW-Brand“ für die Einheiten aus Alpen und Veen.
Auf der Rheinberger Straße in Alpen brannte in einem Hinterhof ein Pkw unter einem Carport. Nach Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde die Brandbekämpfung mittels C-Rohren durchgeführt. Dabei setzten die Trupps mittels umluftunabhängigem Atemschutz auch Löschschaum ein.
Nach der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera fuhren die Einheiten wieder zurück zur ihren Standorten.

Verkehrsunfall auf der A57

In Fahrtrichtung Krefeld war es auf der A57 zu einem Alleinunfall eines Pkw gekommen. Zwei verletzte Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und anschließend örtlichen Krankenhäusern zugeführt. Entgegen der Erstmeldung liefen keine Betriebsmittel aus. Aufgrund des Unfallherganges musste die Fahrbahn durch die Einsatzkräfte gereinigt werden. Die Autobahn wurde für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.

Zwei parallele Brandeinsätze am Nachmittag

Nachdem bereits am Freitagvormittag die gesamte Feuerwehr Alpen zu einer ausgelösten  Brandmeldeanlage in Alpen alarmiert wurde, kam es am Nachmittag zu zwei parallelen Brandereignissen.

Gegen 16:13 Uhr wurden die Einheiten Alpen und Veen auf die A57 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort hinter dem Rastplatz Leucht stand ein Pkw auf dem Standstreifen bereits in Vollbrand. Die Personen hatten bereits selbstständig das Auto verlassen und kamen nicht zu Schaden. Für die Löscharbeiten wurde die A57 in Fahrtrichtung  Krefeld durch die Polizei voll gesperrt.

Zehn Minuten nach der ersten Alarmierung rückte die Einheit Menzelen zu einem gemeldeten Brand am Bothenweg aus. Vor Ort hatte eine Hecke vor einem Einfamilienhaus Feuer gefangen. Mittels S-Rohr wurden die vom Besitzer eingeleiteten ersten Löschversuche abgeschlossen. Auch bei diesem Einsatz gab es keine Personenschäden.

Katze im Baum

Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete heute Morgen eine Katze, die sich offensichtlich nicht mehr von einem Baum herunter wagte. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte wollten die Katze über eine Steckleiter sicher an den Boden bringen. Kurz vor Ihrer “Rettung” ergriff Sie dann doch mutig und selbstständig den Weg auf den sicheren Boden.

Kaminbrand

Am Mittwochabend wurden die Einheiten Alpen und Veen zu einem Kaminbrand auf der Dorfstraße im Ortsteil Veen alarmiert, die Einsatzstelle befand sich allerdings auf der Bergstraße in Alpen.

Bei der Erkundung konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Über die Drehleiter wurde der Schornstein kontrolliert. Alle an den Kamin angrenzenden Wände wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert, dabei gab es keine Auffälligkeiten. Die Einsatzstelle konnte anschließend an den Bezirksschornsteinfeger übergeben werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Alpen war mit rund 30 Einsatzkräften ca. eine Stunde im Einsatz.

Gemeldeter Pkw-Brand auf der A57

Vor Ort war es zu einem technischen Defekt am Fahrzeug gekommen, wodurch heiße Betriebsmittel eine Rauchentwicklung verursachten. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden abgestreut und das Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zugeführt.