Auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall

Auf der Bundesautobahn 57 kam es am Dienstagvormittag, den 11. März 2014, zwischen den Anschlussstellen Alpen und Sonsbeck in Fahrtrichtung Niederlande zu einem Verkehrsunfall. Dort verunglückte auf Höhe der Bönninghardt ein Personenkraftwagen mit Anhängergespann und aufgeladenem Traktor. Der Hänger stellte sich dabei quer zur Fahrbahn und der Traktor fiel bei dem Unfall kopfüber auf die rechte Fahrbahn.

Daraufhin wurde um 10.01 Uhr neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch der Löschzug Alpen alarmiert. Die Einsatzstelle wurde zunächst großräumig abgesperrt, da am Pkw ein Autogastank (LPG-Tank) vorhanden war. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz wurde ein undichter Flüssiggastank vorgefunden, welcher sich jedoch schon entleert hatte. Die Fahrzeuge wurden stromlos geschaltet und die ausgelaufenen Betriebsmittel abgestreut. Fahrer und Beifahrer des Pkw wurden vor Ort ambulant durch den anwesenden Rettungsdienst behandelt.

Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde, konnte der Löschzug Alpen wieder einrücken. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr nach etwa 90 Minuten beendet.