Auslaufende Betriebsmittel

Die Löschgruppe Menzelen wurde am Freitagnachmittag zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsmitteln auf der Neuen Straße alarmiert.
Ein PKW-Fahrer hatte zuvor die Baustelle auf der K22, die aufgrund einer Fahrbahnerneuerung seit dem 15. Oktober 2018 in beide Fahrtrichtungen gesperrt ist, durchfahren und sich einen Schaden an seinem PKW zugezogen.

Das Fahrzeug verlor auf einer Strecke von ca. 500 m Öl. Der PKW-Fahrer stellte sein defektes Fahrzeug anschließend auf einem Privatgrundstück ab. Hierbei wurde die Zufahrt und ein Schotterplatz ebenfalls durch das austretende Öl verunreinigt.

Die Ölspur wurde mit Bindemittel abgestreut und im weitern Verlauf durch eine Öl-Beseitungsfirma gereinigt. Am Abstellort des Fahrzeuges wurde der Schotter ausgehoben. Glücklicherweise ist das Öl nur wenige Zentimeter tief eingedrungen, wodurch keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Die Einsatzstelle befand sich in einem Wasserschutzgebiet.