Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Am Mittwoch, den 13. August 2014, wurden der Löschzug Alpen, die Löschgruppe Menzelen, der Rettungsdienst sowie die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.
Durch die ersteintreffenden Rettungskräfte wurde die Einsatzstelle zunächst gegen den fließenden Verkehr abgesichert und die zwei verunfallten Personenkraftwagen erkundet. Insgesamt waren drei verletzte Personen zu betreuen. Eine 83-jährige Beifahrerin war in einem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Wehrleute mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Gleichzeitig klemmte die Feuerwehr die vorhandenen Fahrzeugbatterien ab, fing auslaufende Betriebsmittel auf und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.
Für die schwerstverletzte 83 Jahre alte Frau wurde der Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg zur Unterstützung angefordert. Dieser flog die Frau später in eine Spezialklinik. Die beiden Fahrzeugführer, eine 76-jährige Frau und ein 23-jähriger Mann, wurden mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Anschließend unterstütze die Feuerwehr die Kollegen der Polizei noch bei ihrer Arbeit zur Unfallaufnahme, bei der ein sogenanntes Monobild-Verfahren angewendet wurde.