Überörtliche Hilfeleistung nach Unwetter

Am 30. Juni wurde die Bezirksbereitschaft 1 des Landes Nordrhein-Westfalen zur überörtlichen Hilfe nach Krefeld alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein Starkregen in der vorangegangenen Nacht. Die Bezirksbereitschaft 1 wird aus Einsatzkräften sowie Fahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehren aus den Kreisen Wesel und Kleve sowie der Stadt Duisburg gebildet. Vier Kameraden der Einheit Menzelen fuhren mit dem Mehrzweckfahrzeug zunächst zum ersten Sammelpunkt an der Hauptfeuer- und Rettungswache Moers. Gemeinsam mit weiteren Einheiten ging es dann über Duisburg nach Krefeld. Dort arbeiteten die Kameraden aus Menzelen gemeinsam mit Einsatzkräften aus Rheinberg und Goch mehrere Einsatzstellen ab. Dabei wurden einige Keller und ein Aufzugschacht leergepumpt. Gegen Mitternacht waren die Kameraden wieder zurück in Menzelen.