Feuerwehr befreit kleinen Schwan aus einer Angelschnur

Ein Angler informierte am Donnerstagmorgen die Feuerwehr, dass er vier Schwäne am Menzelener Freizeitsee beobachtet hatte. Einer der kleineren Schwäne hatte eine Angelschnur um den Hals. Die Einheit Menzelen rückte daraufhin mit dem Rettungsboot aus. Den Einsatzkräften gelang es, die Schwanenfamilie zu trennen, um dem Nachwuchs die gefährliche Schnur vom Hals zu nehmen. Anschließend sorgten sie für eine Familienzusammenführung auf dem Wasser.

Pferd stürzt in Pool

Am Sonntagvormittag wurde der Löschzug Alpen und die Löschgruppe Menzelen zu einem Einsatz auf den Dahlackerweg alarmiert.

Ein Pferd eines benachbarten Reiterhofs ist in einen circa 1,60m tiefen Pool gestürzt.
Das Tier wurde von einem Vetirinär betreut, während die Feuerwehr mit mehreren Tauchpumpen das Wasser aus dem Pool pumpte.

Im Anschluss konnte das Tier mit Hilfe eines Teleskopladers aus der misslichen Lage befreit werden und weiter vom Tierarzt behandelt werden.

Der Einsatz war für die Feuerwehr nach etwa zwei Stunden beendet.