Katze im Baum

Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete heute Morgen eine Katze, die sich offensichtlich nicht mehr von einem Baum herunter wagte. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte wollten die Katze über eine Steckleiter sicher an den Boden bringen. Kurz vor Ihrer “Rettung” ergriff Sie dann doch mutig und selbstständig den Weg auf den sicheren Boden.

Elektrofahrzeug verunfallt auf der Autobahn 57

Auf der Bundesautobahn 57 war es zu einem Unfall mit einem Elektrofahrzeug gekommen. Die Einheit Alpen wurde zur weiteren Unterstützung der Rettungsarbeiten um 19:26 Uhr angefordert.
Durch das Vorhandensein einer Rettungsgasse konnten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle schnell erreichen und diese zunächst großflächig ausleuchten. Zeitgleich kümmerten sich die Einsatzkräfte um die Trennung und Abschaltung der Fahrzeugbatterien und stellten den Brandschutz sicher. Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Zum Abtransport des Elektro Pkw wurde ein Spezialunternehmen hinzugezogen.

Ein Sturmeinsatz in der Gemeinde

In der Gemeinde Alpen sorgte das Sturmtief für nur eine Alarmierung der Feuerwehr. Auf dem Römerweg war ein Baum auf die Straße gestürzt. Die Einsatzstelle wurde gegen den Verkehr abgesichert und der Baum mittels Kettensäge zerkleinert. Abschließend wurde die Fahrbahn durch die Einsatzkräfte von Geäst und Schmutz befreit.

Wasserschaden nach Rohrbruch

In einer Garage war es zu einem Rohrbruch an einer Wasserleitung gekommen. Die Einsatzkräfte stoppten das ausströmende Wasser. Mittels Nasssauger und Tauchpumpe wurden etwa 1.600 Liter Wasser aus der Garage sowie den darunter liegenden Kellerräumen gepumpt. Insgesamt waren 10 Einsatzkräfte ca. 45 Minuten vor Ort im Einsatz.

Sturmschaden

Durch teils starke Sturmböen ist ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Der Baum wurde mittels einer Kettensäge zerkleinert und die Straße anschließend geräumt. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Weseler Straße voll gesperrt.

Wasserschaden

Im Keller eines Mehrfamilienhauses drohte ein Sickerschaft überzulaufen. Mittels einer Tauchpumpe wurde dieser leergepumpt, so dass die Pumpen des Eigentümers wieder ihre Arbeit verrichten konnten. Die Einsatzstelle wurde abschließend an den Eigentümer übergeben. Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte ca. eine Stunde vor Ort.

Wasserschaden

Im Keller eines Gebäudes stand ca. 30 cm hoch Wasser. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser aus dem Keller gepumpt.