Unterstützung Rettungsdienst

In der Nacht auf Mittwoch forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der Einheit Alpen zur Unterstützung an. Ein Patient musste dringend in ein Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten war ein Transport über den Treppenraum jedoch nicht möglich. Mithilfe der Drehleiter wurde die Person über ein Fenster im ersten Stock zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht.

Tragehilfe für die Drehleiter

Der Rettungsdienst hat die Drehleiter der Einheit Alpen zur Unterstützung beim Transport eines Patienten angefordert. Zusammen mit dem Rettungsdienst, wurde die Person schonend aus dem ersten Obergeschoss ins Erdgeschoss gebracht und konnte danach einem Krankenhaus zugeführt werden.

Sturmschaden

Gemeldet wurden Sturmschäden auf einem unbewohnten Grundstück. Nach Prüfung der Einsatzkräfte bestand keine Gefahr für den öffentlichen Raum. Der Bauhof der Gemeinde Alpen wurde zur Unterstützung hinzugezogen. Die Feuerwehr konnte daher schnell wieder einrücken.

Sturmschaden

In der Nähe der Kreuzung Xantener Straße/Drüpter Straße soll es zu einem Sturmschaden gekommen sein. An der gemeldeten Adresse wurde jedoch lediglich ein kleiner Ast gefunden. Nachdem dieser in den Grünstreifen gelegt worden war, rückten die Einsatzkräfte wieder zum Gerätehaus ein.

Unterstützung des Rettungsdienstes in Xanten

Um 19:21 Uhr wurde die Drehleiter Alpen ein weiteres Mal ins Xantener Einsatzgebiet alarmiert. Aufgrund eines kleineren technischen Defekts war die Xantener Drehleiter zwischenzeitlich nicht einsatzbereit. Aus diesem Grund wurde am Abend die Drehleiter aus Alpen ein weiteres Mal benötigt. In Marienbaum war es zu einem medizinischen Notfall in einer Dachgeschosswohnung gekommen. Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Unterstützung an, um die betroffene Person über ein Fenster aus dieser Wohnung zu retten. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Person schonend aus dem Dachgeschoss gerettet und konnte zügig zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sturmschaden

Durch teils starke Sturmböen ist eine Telefonleitung auf dem Rößweg abgerissen. Die Einsatzkräfte sicherten die Leitung und informierten das Telekommunikationsunternehmen, damit der Schaden behoben werden kann. Weitere Tätigkeiten waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.

Sturmschaden

Vor Ort befand sich ein schmaler Baum in einer Stromleitung. Die Einheit Alpen stellte ein HLF sowie die Drehleiter aus dem parallel laufenden Einsatz des Flächenbrandes an der Ulrichstraße. Nachdem der zuständige Energieversorger die Leitung stromlos geschaltet hatte, wurde der Baum mittels Teleskopastschere zerkleinert. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben.

Sturmschaden

An einer Halle hatten sich durch Sturmböen Platten vom Dach gelöst. Über die Drehleiter wurden diese gesichert.