Gemeldeter Lkw-Brand auf A57

Für die Einheiten Alpen und Veen ertönten gegen 18:10 Uhr die Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „B3 LKW-Brand auf der A57 in Fahrtrichtung Krefeld, Höhe Rastplatz Leucht“.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben. Es kam zu einem Reifenplatzer und in Folge dessen wohl zu einen als brennend wirkenden Reifen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und der Defekt am Lkw mit einer Wärmebildkamera ohne Feststellung kontrolliert.

Somit war der Einsatz nach etwa 30 Minuten für die Wehrleute beendet.

PKW Brand schnell gelöscht

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein bereits gelöschtes Feuer in einem Pkw fest.
Nach Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde der Motorraum mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut und das Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Müllbrand auf der Bönninghardt

Um 16:26 Uhr kam es zu einer Alarmierung der Einheiten Alpen und Veen.
Ein gemeldeter Müllbrand auf der Bönninghardt entpuppte sich als ein nicht angemeldetes Nutzfeuer. Dieses wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und die Einsatzstelle übergeben.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein technischer Defekt hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Einheiten Alpen und Veen alarmiert wurde. Ein Trupp kontrollierte unter umluftunabhängigem Atemschutz den Bereich mittels Wärmebildkamera. Hierbei gab es keine Feststellung.

Brennender Rasentraktor

Auf der Dickstraße in Veen brannte ein Rasentraktor, sodass als richtige Maßnahme, die Feuerwehr per Notruf 112 gerufen wurde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer durch den Eigentümer bereits gelöscht. Die Rettungskräfte führten noch letzte Löschmaßnahmen mittels Hydrofix (Kleinlöschgerät) durch und kontrollierten den Aufsitzrasenmäher abschließend mit einer Wärmebildkamera.

Blitzeinschlag in Wohnhaus

Am späten Sonntagnachmittag kam es gegen 17:03 Uhr auf dem Bergweg im Ortsteil Veen zu einem Blitzeinschlag in einem Wohngebäude. Daraufhin wurden die Einheiten Alpen und Veen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit dem Stichwort „Brand 3Y,  Zimmerbrand“ alarmiert.
Ein Trupp kontrollierte den betroffenen Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Von außen wurde der Bereich mit der Drehleiter abgesucht.
Glücklicherweise gab es hierbei keine Feststellungen.
Der Einsatz war für die Rettungskräfte nach circa einer Stunde beendet.

Pkw-Brand

Da sich die Einsatzstelle auf Issumer Gemeindegebiet befand und die Feuerwehr Issum bereits vor Ort war, konnten die Alpener Einsatzkräfte ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wasserdampf hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Einheiten Alpen und Veen alarmiert wurden. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mit Hilfe einer Wärmebildkamera.

Pkw und Carport brennen mitten in der Nacht

Mitten in der Nacht schrillten die Funkmelder mit dem Stichwort „Brand 2, PKW-Brand“ für die Einheiten aus Alpen und Veen.
Auf der Rheinberger Straße in Alpen brannte in einem Hinterhof ein Pkw unter einem Carport. Nach Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde die Brandbekämpfung mittels C-Rohren durchgeführt. Dabei setzten die Trupps mittels umluftunabhängigem Atemschutz auch Löschschaum ein.
Nach der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera fuhren die Einheiten wieder zurück zur ihren Standorten.