PKW Brand schnell gelöscht

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein bereits gelöschtes Feuer in einem Pkw fest.
Nach Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde der Motorraum mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
Ausgelaufene Betriebsmittel wurden abgestreut und das Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Brennender Rasentraktor

Auf der Dickstraße in Veen brannte ein Rasentraktor, sodass als richtige Maßnahme, die Feuerwehr per Notruf 112 gerufen wurde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer durch den Eigentümer bereits gelöscht. Die Rettungskräfte führten noch letzte Löschmaßnahmen mittels Hydrofix (Kleinlöschgerät) durch und kontrollierten den Aufsitzrasenmäher abschließend mit einer Wärmebildkamera.

Pkw-Brand

Da sich die Einsatzstelle auf Issumer Gemeindegebiet befand und die Feuerwehr Issum bereits vor Ort war, konnten die Alpener Einsatzkräfte ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken.

Pkw und Carport brennen mitten in der Nacht

Mitten in der Nacht schrillten die Funkmelder mit dem Stichwort „Brand 2, PKW-Brand“ für die Einheiten aus Alpen und Veen.
Auf der Rheinberger Straße in Alpen brannte in einem Hinterhof ein Pkw unter einem Carport. Nach Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr wurde die Brandbekämpfung mittels C-Rohren durchgeführt. Dabei setzten die Trupps mittels umluftunabhängigem Atemschutz auch Löschschaum ein.
Nach der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera fuhren die Einheiten wieder zurück zur ihren Standorten.

Zwei parallele Brandeinsätze am Nachmittag

Nachdem bereits am Freitagvormittag die gesamte Feuerwehr Alpen zu einer ausgelösten  Brandmeldeanlage in Alpen alarmiert wurde, kam es am Nachmittag zu zwei parallelen Brandereignissen.

Gegen 16:13 Uhr wurden die Einheiten Alpen und Veen auf die A57 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort hinter dem Rastplatz Leucht stand ein Pkw auf dem Standstreifen bereits in Vollbrand. Die Personen hatten bereits selbstständig das Auto verlassen und kamen nicht zu Schaden. Für die Löscharbeiten wurde die A57 in Fahrtrichtung  Krefeld durch die Polizei voll gesperrt.

Zehn Minuten nach der ersten Alarmierung rückte die Einheit Menzelen zu einem gemeldeten Brand am Bothenweg aus. Vor Ort hatte eine Hecke vor einem Einfamilienhaus Feuer gefangen. Mittels S-Rohr wurden die vom Besitzer eingeleiteten ersten Löschversuche abgeschlossen. Auch bei diesem Einsatz gab es keine Personenschäden.

Gemeldeter Pkw-Brand auf der A57

Vor Ort war es zu einem technischen Defekt am Fahrzeug gekommen, wodurch heiße Betriebsmittel eine Rauchentwicklung verursachten. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden abgestreut und das Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Pkw-Brand auf der B58

Vor Ort wurde ein technischer Defekt am Fahrzeug festgestellt, der zu einer Rauchentwicklung führte. Der Motorraum wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.

Kabelbrand an einem Transporter

Vor Ort war es zu einem technischen Defekt am Fahrzeug gekommen, wodurch ein Kabelbrand eine Rauchentwicklung verursachte. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt und das Fahrzeug anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Gemeldeter Pkw Brand

Vor Ort war es zu einem technischen Defekt am Fahrzeug gekommen, wodurch heiße Betriebsmittel eine Rauchentwicklung verursachten. Das Fahrzeug wurde mittels Wärmebildkamera überprüft. Hierbei gab es keine weiteren Feststellungen.