Jubiläumsfeier in der Einheit Alpen

Am Freitag, den 26.09.2025, gab es wieder einmal etwas an der Von-Dornik-Straße zu feiern. Fünf Kameraden der Einheit Alpen feierten ihr Dienstjubiläum.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Frank Coenen und der Einheitsführer Marco Giesen begrüßten die fünf Jubilare und ihre Partnerinnen. Um ihre Wertschätzung zu zeigen, waren neben etlichen Mitgliedern der Einsatz- und Ehrenabteilung auch die Ortsvorsteherin Petra Bockstegers, Ludger Funke als Leiter des Ordnungsamtes Alpen und Bürgermeister Thomas Ahls anwesend.

Insgesamt 165 Jahre stehen die fünf Jubilare bereits im Dienst der Feuerwehr. Timo Stürzebecher blickt auf 25 Jahre zurück. Markus Cremer, Heiko Denesch, Lars Frenk und Meico Rosendahl sind sogar schon seit 35 Jahren dabei. Zur Ehrung verlas Ludger Funke neben den Ehrenurkunden auch die Werdegänge der Jubilare, dankte ihnen nochmals für ihre bisherigen Dienste und stellte klar, dass ein solches Engagement den größten Respekt und Anerkennung verdient.

Person in Wohnung

Eine Person war gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig helfen. Mithilfe eines von Angehörigen bereitgestellten Schlüssels konnte die Wohnung schadensfrei geöffnet werden. Anschließend wurde die Person dem Rettungsdienst übergeben. Um die Person schonend durch das Treppenhaus zu transportieren, leistete die Feuerwehr Tragehilfe.

Brennender Grünschnitt

Am Mühlenweg kam es zum Brand von Grünschnitt und Ästen. Durch das schnelle Eingreifen anwesender Personen mit einem Wasserschlauch, konnte eine Ausdehnung des Feuers verhindert werden. Anschließend kontrollierte die Feuerwehr das Brandgut mit einer Wärmebildkamera und führte gezielte Nachlöscharbeiten durch.

Jugendfeuerwehr Xanten und Alpen erkunden den Wald

Am vergangenen Samstag traf sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehren Alpen und Xanten in der Leucht. Im Rahmen einer Schnitzel-Jagd ging es für den Nachwuchs mitten rein in den Wald. Dort mussten Fragen rund um den Wald sowie die heimische Tierwelt beantwortet werden. Natürlich gab es auch den klassischen Feuerwehrbezug. Hier wurden die Orientierung bei Einsätzen im Wald und die Aufgaben und Besonderheiten beispielsweise bei Wald- bzw. Vegetationsbrand Einsätzen besprochen.

Nach Rückkehr zum Gerätehaus in Alpen wurde dann der Mittag bei einer Bratwurst und kühlen Getränken gemeinsam abgerundet.

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen

Vor Ort war es zu einem Unfall zwischen zwei Pkw gekommen. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. An den verunfallten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsmittel abgestreut und das Bindemittel einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

ausgelöste Brandmeldeanlage

Ein technischer Defekt hat einen Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst, wodurch die Einheiten Alpen und Veen alarmiert wurden. Ein Trupp kontrollierte den Bereich mittels Wärmebildkamera. Hierbei gab es keine Feststellung.

Zimmerbrand in anderer Stadt

Anrufer meldeten eine unklare Rauchentwicklung auf der Wallstraße.

Daraufhin wurden die Einheiten aus Alpen und Veen um 20:24 Uhr mit dem Stichwort „Brand 3 mit Menschenleben in Gefahr – Zimmerbrand“ alarmiert.

Noch auf der Anfahrt konnten die Wehrleute jedoch ihre Einsatzfahrt abbrechen, da sich die Einsatzstelle in einer anderen, nicht benachbarten Stadt befand.

Pkw touchiert LKW und Leitplanke

Auf der Autobahn 57 in Fahrtrichtung Niederlande war es gegen 17:01 Uhr zu einem Unfall gekommen. Dabei geriet ein Pkw ins Schleudern und touchierte mehrfach die Leitplanke sowie einen LKW.

Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Eine leicht verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt. An den verunfallten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsmittel abgestreut und das Bindemittel einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Fahrbahn musste außerdem noch von Trümmerteilen bereinigt werden bevor die Einheit Alpen wieder einrücken konnte.

Igel aus misslicher Lage befreit

Aufmerksame Passanten meldeten der Kreisleitstelle einen Igel, der in einem Zaun feststeckte. Die Einsatzkräfte der Einheit Alpen konnten den Igel mittels technischem Gerät befreien. Da das Tier sichtlich geschwächt war, wurde es zur weiteren Versorgung an einen Tierarzt übergeben. Bereits in der vergangenen Woche wurde die Alpener Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert und konnte ein Eichhörnchen aus einer ebenfalls misslichen Lage befreien.

Baum auf Fahrbahn

Durch teils starke Sturmböen ist ein Baum umgekippt und ragte auf den Standstreifen der A57. Der Baum wurde mittels einer Kettensäge zerkleinert und die Straße anschließend geräumt.